| Bruks Klöckner: Mikro-Hackschnitzel für Pelletwerke |
| 01/06/2007 - 14:02 |
Es gibt Pellets und es gibt Hackschnitzel. Und es gibt Mikro-Hackschnitzel. Die helfen - vereinfacht gesprochen - aus Hackschnitzeln Pellets zu machen. Und das energie- und kosteneffizient. Das ist die Kurzform einer neuen Erfolgsstory, die bei der Bruks Klöckner GmbH geschrieben wird. Und die zur Ligna ihr Coming-out feierte. Ein Jahr lang arbeiteten die Ingenieure in Hirtscheid an einer Trommelhacker-Großanlage die alle bisherigen Dimensionen sprengt. Beauftragt wurde sie von einem schwedischen Energieunternehmen.
Ziel der Neuentwicklung war es, den Prozess der Pelletherstellung zu vereinfachen und damit kostengünstiger zu gestalten als bisher. „Es ist uns gelungen einen kompletten Arbeitsgang bei der Herstellung von Pellets einzusparen“, bringt Werner Schweinsberg, Geschäftsführer bei Bruks Klöckner GmbH, den Clou der Entwicklung auf den Punkt. Denn im herkömmlichen Verfahren werden Baumstämme in die grobe Hackschnitzelstandardgröße von 30mm zerkleinert dann in einem aufwändigen Prozess vermahlen und zu Pellets verpresst. „Die Naßvermahlung vor dem Trockner können sich unsere Kunden zukünftig sparen“, freut sich Schweinsberg. „Unsere Trommelhacker produzieren Hackschnitzel mit einer Faserlänge kleiner als 7 mm welche direkt getrocknet und zu Pellets gepresst werden können. Im boomenden Pelletmarkt ist das eine kleine Sensation.“
Das Thema Mikro-Hackschnitzel ist für Bruks Klöckner GmbH keine Neuigkeit. Schon seit Jahrzehnten bietet das Unternehmen vor allem für Großräuchereien in der Lebensmittelindustrie Trommelhacker an, die Hackschnitzel in einer Hacklänge bzw. Faserlänge von 2 – 10 mm produzieren können. Doch die Mengen, die dort benötigt werden sind eher klein. „Ein Energieunternehmen hat natürlich einen anderen Bedarf und der Einstieg in diese Dimensionen war für uns eine Herausforderung“, erinnert sich Schweinsberg. „Wir waren hier nicht nur mit unserem technischen Know-how, sondern auch mit unserer ganzen Kompetenz im Projektmanagement gefragt.“ Die zwei Giga-Trommel-Hacker für Skandinavien produzieren jeweils 60 Tonnen Mikrohackschnitzel in der Stunde - eine Größenordnung, die über den gesamten Produktionsprozess erst einmal gehandhabt werden will. Doch Ergebnisse und Kundenzufriedenheit sprechen für sich: „Wir haben unserem Kunden hier nicht nur ein gutes Produkt, sondern eine fertige Lösung angeboten“, resümiert Schweinsberg. „Und die stimmt, von der Konzeption bis zur Betreuung nach der Inbetriebnahme vor Ort.“
Weitere Informationen
Bruks Klöckner GmbH
Werner Schweinsberg
Grabenstr. 1
D-57647 Hirtscheid-Nistertal
Tel: +49-(0)2661-28-131
Fax: +49-(0)2661-28-180
Mail: ws@kloeckner-wood.de
Internet: www.bruks-kloeckner.com
|
| (Bruks Klöckner PR-Anzeige) |
 |
Wyślij ten artykuł do przyjaciela |
 |
| Wiadomości |
 |
|
|
 |
| 19/05/2008 - 09:51 |
 |
|
|
 |
| 28/09/2007 - 11:39 |
 |
|
|
 |
| 18/09/2007 - 16:39 |
 |
|
|
 |
| 11/09/2007 - 14:59 |
 |
|
|
 |
| 06/09/2007 - 13:29 |
 |
|
|
 |
| 13/06/2007 - 20:24 |
 |
|
|
 |
| 24/05/2007 - 09:27 |
 |